Geschichte

Engagierte Eltern gründeten 1989 den Verein Hüppekästchen e.V., um eine Kindertagesstätte zu betreiben, die dem tatsächlichen Betreuungsbedarf von Kindern in familiengerechter Weise entgegenkommt. Anlass war das dürftige Betreuungsangebot für Kinder im Alter unter drei Jahren. Die Einrichtung sollte da angesiedelt sein, wo wir leben: mitten in Alfter. Bei der Gründung der Initiative wurde großen Wert auf eine partnerschaftliche und demokratische Zusammenarbeit aller Beteiligten gelegt. Dazu gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Eltern und Kinder.

Nach fast zwei Jahren Vorbereitungszeit und großen persönlichen Anstrengungen beim Umbau des angemieteten Hauses wurde am 2. Dezember 1991 der Betrieb der Kindertagesstätte aufgenommen. Im Oktober 1995 ergab sich die Gelegenheit, das Anwesen zu kaufen und so den Fortbestand der Einrichtung langfristig zu sichern. Seitdem sind kontinuierlich Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt worden, die teils durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren realisiert werden konnten.

 

Chronik

1989Gründung der Elterninitiative Hüppekästchen e.V.
1990Erste Teilnahme am Karnevalszug unter dem Motto „Dat koss nit die Welt – mir bruche e Zelt.“
1991Offizielle Eröffnung der Einrichtung im Dezember
Schmetterlinge: 3-14 Jahre (20 Kinder)
Raupen: 4 Monate bis 6 Jahre (15 Kinder)
1993Erstes Hüppe-Camp
1999Umbau des „Geheimraums“ in einen offiziellen Raum; Aufnahme 5 weiterer Schulkinder
2006Gartensarnierung (Spielfläche mit Holzmulch, Seillandschaft, Wasserlandschaft)
2008Einführung des Kinderbildungsgesetz (KiBiz); Betreuung von Hortkindern nicht mehr möglich
Umbau des Obergeschosses zur heutigen Schmetterlingsgruppe
2009Umbau im Keller und Erdgeschoss
2012/13Erstmaliger Einsatz eines „Bufdis“
201725jähriges Jubiläum
2018Feuertechnischer Umbau mit neuem Sicherheitskonzept
2019/2020Umbau des Gartens
202230jähriges Jubiläum
Umgestaltung des Gartens durch "Rosenfelder-naturnahe KiTa" mit finanzieller Unterstützung durch die NRW-Stiftung und die Faßbender Stiftung