Hüppekästchen Alfter Elterninitiative & Kindertagesstätte e.V.
  • Pädagogisches Konzept

    scissors

    Pädagogisches Konzept

    Wir arbeiten und fördern die Kinder in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, dass wir die Kinder in alltäglichen Situationen beobachten, das Gesehene analysieren und entsprechende Angebote in Zusammenarbeit mit den Kindern herausarbeiten. Die Themen, für die sich die Kinder interessieren sind reichhaltig: Familie, Freunde und Geschwister; Feuerwehr, Arzt und Polizei; Märchen und Fabelwesen; Wald und Umwelt und vieles mehr. Gemeinsam mit den Kindern „erforschen“ wir altersentsprechend das ausgesuchte Themengebiet unter Zuhilfenahme verschiedenster Medien, wie z. B. Bastelangebote, Bilderbuchbetrachtung, Lieder, Spiele und Ausflüge.

    Gruppen

    Die Einrichtung verfügt über 34 Betreuungsplätze, davon 12 Plätze für Kinder unter 3 Jahren (U3-Kinder). Die Kinder werden in zwei etwa gleich großen, altersgemischten Gruppen betreut (Raupen und Schmetterlinge). Zur Durchführung spezieller Angebote werden auch gruppenübergreifende, altershomogene Gruppen gebildet. Dies betrifft etwa das Turnen, den Waldtag, die Wackelzahngruppe der Vorschulkinder und sonstige Förderangebote wie Englisch und Musik. Der Garten wird von beiden Gruppen gleichzeitig genutzt, so dass sich hier viele Kontakte und Spielmöglichkeiten ergeben.

    Eingewöhnung

    Wir legen wert auf eine sanfte Eingewöhnung. Das heißt, neu aufgenommene Kinder werden zunächst von einem Elternteil begleitet und  vormittags stundenweise in die Gruppe integriert. Eine Erzieherin kümmert sich besonders intensiv um den Neuling. Nach und nach wächst das Vertrauen und Vater oder Mutter können sich aus dem Geschehen zurückziehen. Die tägliche Betreuungszeit des Kindes wird bis nach dem Mittagessen gesteigert. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind am Mittagsschlaf oder der Mittagsruhe teilnimmt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die meisten Kinder spätestens nach zwei Wochen in die Gruppe integriert sind.

    Beobachtung

    Jedes einzelne Kind wird intensiv beobachtet. Die Ergebnisse werden in Form einer Dokumentation festgehalten und jährlich mit den Eltern besprochen. Wenn das Kind die Gruppe wechselt oder die Einrichtung verlässt, wird aus dem Gesamtbild der Beobachtungen, Dokumentationen und den persönlichen Werken des Kindes ein umfassender Bildungsbericht erstellt und den Eltern überreicht.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert!.